Skip to main content

Vorschau

"Middle Eastern Cuisine" im Mittelpunkt des St Moritz Gourmet Festivals 2023

Schweiz

Veranstaltung findet vom 20. bis 28. Januar 2023 statt

Feinschmeckerinnen und Feinschmecker sollten sich dieses Datum bereits fix in der Agenda vermerken: Vom 20. bis 28. Januar 2023 lädt die 29. Ausgabe des St. Moritz Gourmet Festivals zu einer kulinarischen Reise durch die «Middle Eastern Cuisine» ins Oberengadin ein. Zehn Spitzenköchinnen und -köche aus den weltweit angesagtesten Fine-Dining-Restaurants der vielseitigen nahöstlichen Küche werden die Festivalgäste an über 40 verschiedenen Genussevents mit ihren aussergewöhnlichen Kochkünsten begeistern.

Seiner Philosophie entsprechend, Gourmetfans neue kulinarische Entdeckungen im Oberengadin zu ermöglichen, die vor dieser grandiosen Winterkulisse derart gebündelt sonst nirgendwo zu erleben sind, widmet das St. Moritz Gourmet Festival seine 29. Ausgabe vom 20. bis 28. Januar 2023 der trendsetzenden «Middle Eastern Cuisine». Die zehn eingeladenen Gastköchinnen und -köche sind etablierte und hochtalentierte Protagonistinnen und Protagonisten. Mit ihren Kochkünsten sorgen sie für eine beeindruckende Food-Renaissance der sogenannten MENA-Region (MENA steht für «Middle East and North Africa»), also etwa der arabischen, israelischen, libanesischen, syrischen, marokkanischen, iranischen oder türkischen Küche.

In ihren Kreationen dokumentieren sie die Einflüsse der unterschiedlichen kulinarischen Kulturen, erweitern und verfeinern sie. Ihre Gerichte sind einerseits gelebte bzw. gekochte Geschichte. Andererseits verschmelzen darin, geschmacklich hoch spannend, traditionelle Zutaten und Zubereitungsmethoden des Orients und Nordafrikas mit den klassischen und neuen Kochtechniken der westlichen Welt. Auch die multikulturelle familiäre Herkunft dieser NextGeneration-Chefs sowie ihr spannender internationaler Werdegang spielen dabei eine Rolle. Wie kaum eine andere ist die «Middle Eastern Cuisine» eine stark pflanzenbasierte Küche, die dem zunehmenden Wunsch nach einer veganen oder vegetarischen Ernährungsweise entgegenkommt. Traditionell kommen aber auch Fisch- und Fleischliebhaberinnen und -liebhaber dabei nicht zu kurz.

Einer der Gastköche ist Musa Dağdeviren – der gebürtige Türke wird am kommenden St. Moritz Gourmet Festival seine orientalischen Kochkünste zum Besten geben. Das erste seiner drei Restaurants, «Çiya», eröffnete er bereits 1987 in Istanbul und 2018 wurde er in der preisgekrönten Serie «Chef’s Table» porträtiert. Seine regionale türkische Küche und seine einzigartige traditionelle Kochtechnik wurden bereits in seiner frühsten Kindheit in der Bäckerei seines Onkels geprägt. Musa wird auch als kulinarischer Archäologe bezeichnet, da er mit den Techniken von früher eine Vielfalt der Landesküche serviert und so verhindert, dass diese in Vergessenheit geraten.

In den kommenden Wochen werden die Gastköchinnen und -köche im Einzelnen vorgestellt. Nur so viel sei über sie bereits verraten: Die zehn «Middle East»-Starchefs haben mit ihren kulinarischen Konzepten in Heimatländern wie Bahrain, Israel, Syrien, der Türkei oder Libanon erfolgreich Wurzeln geschlagen oder führen in Metropolen wie Berlin, London und Paris ausgezeichnete Fine-Dining-Restaurants

Beim gewohnt vielfältigen Eventprogramm darf man sich am St. Moritz Gourmet Festival 2023 entsprechend auf glanzvolle und gesellige Elemente der orientalischen Lebensphilosophie und Gastgeberkultur freuen. Das Porsche Grand Opening im Grand Hotel des Bains Kempinski in St. Moritz wird für einen genussvollen Auftakt sorgen, gefolgt von den individuellen Gourmet Dîners und Gourmet Safaris, der legendären Kitchen Party im Badrutt’s Palace Hotel und Special Events in den Partnerhotels. Zum krönenden Abschluss wird das St. Moritz Gourmet Finale im Kulm Hotel St. Moritz stattfinden.

Der Vorverkauf für die Eventtickets startet Anfang November 2022.

Latest News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club