Skip to main content

Restaurant-Ranglisten 2022 - Juli-Update

Führungswechsel: Christian Bau ist die neue Nummer 1

Rangliste

Führungs-Quartett mit Aqua, Schwarzwaldstube und Sonnora rückt enger zusammen

Christian Bau

Nach zweieinhalb Jahren kommt es zu einem Führungswechsel in der Restaurant-Rangliste für Deutschland: Das Victor's Fine Dining by Christian Bau ist die neue Nummer 1. Grund dafür sind die neuen Bewertungen des Gautl&Millau, die nun in der Restaurant-Rangliste erfasst sind. Das Restaurant in Perl-Nennig war zuletzt 2018 auf der Spitzenposition. Es löst das Aqua in Wolfsburg ab, das 2019 zunächst allein und seit Februar 2020 punktgleich mit der Schwarzwaldstube in Baiersbronn den ersten Platz belegt hat. Beide Restaurants teilen sich nun den zweiten Platz. Den vierten Rang hat unverändert das Sonnora inne, das jedoch durch eine Aufwertung im Gusto seinen Abstand auf das Spitzentrio verringert. 

Die Aktualisierung der Rangliste berücksichtigt die neuen Bewertungen des Gault&Millau. Der Guide hat sein Wertungssystem in diesem Jahr von Punkten auf Toques (Hauben) umgestellt. Die Höchstbewertung von fünf roten Hauben geht nun mit genauso viel Punkte in die Rangliste ein, wie zehn Pfannen mit Bonuspfeil im Gusto oder drei Sterne im Guide Michelin. Insgesamt fließen die neuen Gault&Millau-Notenstufen wie folgt in die Rangliste ein:

  • 20 Ranglisten-Punkte für fünf rote Hauben - bisher gab es so viele Ranglisten-Punkte 19,5 Punkte im Gault&Millau
  • 19,5 Ranglisten-Punkte für fünf schwarze Hauben
  • 19 Ranglisten-Punkte für vier rote Hauben - bisher gab es so viele Ranglisten-Punkte für 19 Punkte im Gault&Millau
  • 18,5 Ranglisten-Punkte für vier schwarze Hauben (gleicher Punktewert wie für zwei Michelin-Sterne oder neun Pfannen im Gusto)
  • 18 Ranglisten-Punkte für drei rote Hauben - bisher hab es so viele Ranglisten-Punkte für 18 Punkte im Gault&Millau
  • 17 Ranglisten-Punkte für drei schwarze Hauben - bisher gab es so viele Ranglisten-Punkte für 17 Punkte im Gault&Millau (gleicher Punktewert wie für einen Stern oder acht Pfannen im Gusto)
  • 16 Ranglisten-Punkte für zwei rote Hauben-  bisher gab es so viele Ranglisten Punkte für 16 Punkte im Gault&Millau
  • 15 Ranglisten-Punkte für zwei schwarze Hauben - bisher gab es so viele Ranglisten-Punkte für 15 Punkte im Gault&Millau
  • 14 Ranglisten-Punkte für eine rote Haube
  • 13 Ranglisten-Punkte für eine schwarze Haube - bisher gab es so viele Ranglisten-Punkte für 13 Punkte im Gault&Millau

Wie gehabt streichen wir bei der Berechnung der Rangliste die Note des Guide, von dem ein Restaurant die wenigsten Punkte bekommt. Details dazu gibt es hier.

Die Restaurants in den Top10 trennen nur 3,7 Punkte. So folgt auf dem fünften Platz unverändert das Vendôme in Bergisch Gladbach. Vom achten auf den sechsten Platz verbessert sich das Rutz in Berlin, das somit einen Bestwert in seiner Geschichte erreicht. Dadurch kommt das Überfahrt in Rottach-Egern nun auf dem siebten Platz, punktgleich mit dem Bareiss in Baiersbronn. Weiter zur Top10 gehört das Restaurant GästeHaus Klaus Erfort, das nun den neunten Platz erreicht. Die Top10 komplettiert erstmals das Schanz in Piesport, das das Hamburger Restaurant The Table von Kevin Fehling aus den Top10 verdrängt.

Die Aufsteiger des Jahres

Der beste Neueinsteiger in die Restaurant-Rangliste 2022 bleibt auch nach diesem Update das Restaurant ES:SENZ in Grassau. Küchenchef Edip Sigl war 2021 aus dem Münchener Les Deux in das Haus gewechselt und konnte auf Anhieb die Restaurantführer so überzeugen, dass er den 38. Platz erreicht. Den zweiten Platz unter den besten Neueinsteigern in die Rangliste erreicht das The Stage in Dortmund (Platz 97) und die Mühle in Schluchsee (Platz 122) erringt bei den Aufsteigern Bronze.

Aufsteiger des Jahres ist nun der Werneckhof von Sigi Schelling, das aufgrund der neuen Bewertungen nach ihrer Übernahme des Restaurants, 104,7 Punkte hinzugewinnt und sich vom 4.126. auf den 60. Platz verbessert. Auf dem zweiten Platz liegt das Tantris, das sich um 75 Punkte verbessert und derzeit auf dem 540. Platz der Rangliste liegt. Gegenwäritg ist das neue Tantris aber noch nicht von allen Führern bewertet worden. Durch den Zugewinn von 70,7 Ranglisten-Punkte ist das VOTUM in Hannover der dritte Aufsteiger des Jahres. Es verbessert sich vom 1.467. auf den 118. Platz der Rangliste.

Neu in den Top 100

Mit diesem Update der Restaurant-Rangliste im Juni sind drei Restaurants in die Top100 aufgestiegen oder zurückgekehrt: das Tohru in der Schreiberei in München erreicht den 24. Platz, das Apicius in Bad Zwischenahn den 86. Platz, das Berliner Hugos den 90. Platz, die Stuttgarter Speisemeisterei und das Cheval Blanc in Illschwang den 93. Platz

Green Star & Slow Food

Als einzige Rangliste in Deutschland berücksichtigen wir übrigens auch den Slow Food Genussführer, sowie den Green Star von Michelin, um Küchen die nachhaltiger und umweltfreundlicher arbeiten mehr Aufmerksamkeit zu geben. Die zu vergebenden Bonuspunkte haben wir außerdem angehoben.

Insgesamt werden in der Rangliste derzeit 4.933 Restaurants gelistet. Die Aufnahme erfolgt kostenlos, sobald ein Restaurant in einem der gängigen Restaurantführer bewertet wird und mind. 15 Ranglisten-Punkte erreicht.

Zur neuen Deutschland-Rangliste

Die besten Restaurants in allen Landkreisen und kreisfreien Städten

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

  • Berlin: Rutz in Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

    Latest News

    ADVERTISING

    Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

    100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

    Foto von Julian Dik auf Unsplash

    Restaurant-Rangliste 2024

    Best restaurant in Portugal: Ocean

    The Yeatman achieves second place in the recalculated ranking

    Podcast

    Interview with Ansgar Fischer

    A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

    Gourmet-Club