Skip to main content

Personalien

Team der Schreiberei nimmt Formen an

Bayern

(Internationales) Recruiting für die Restaurants von Tohru Nakamura angelaufen

MÜNCHEN. Nach erfolgreichem Start des Fine Dining Konzepts „Tohru in der Schreiberei“ nimmt die Mannschaft des zweiten Restaurantkonzepts „Schreiberei“ zunehmend Gestalt an. Tom Heeg wird Küchenchef, David Lindner Barchef, Max Haußmann Restaurantleiter sowie Sommelier der Schreiberei. Betriebsleiter der Schreiberei wird Stephan Fobo. Dessen Stellvertreter ist Fabian Post. Ziel ist der Aufbau eines (internationalen) Teams in der Küche und im Service mit Hilfe der Online-Kampagne „JOIN OUR TEAM“

Die aufwändigen Renovierungs- und Umbauarbeiten im Innenhofgarten, Erd- und Untergeschoss der ehemaligen Stadtschreiberei schreiten voran. Ab Sommer soll die „Schreiberei“ dann zu einem kosmopolitischen Lieblingsort für Münchner*innen einerseits sowie für nationale und internationale Gäste andererseits werden. Hier sollen sich sowohl Besucher*innen als auch Mitarbeiter:innen gleichermaßen wohl fühlen und zusammenkommen, weil die Schreiberei im Herzen der Münchner Altstadt alles unter einem Dach vereint: Kreative Gerichte, tolle Drinks und eine einmalige Atmosphäre in einer gemütlich-einladenden Location mit exzellentem Service. Dafür wollen Marc Uebelherr und Tohru Nakamura das entsprechende Team zusammenstellen und sind dabei auf der Suche nach besonderen Fähigkeiten: „Für unsere Schreiberei suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aufgeschlossen sind,

Spaß bei der Arbeit haben und vor allem auch das gastronomische Herz am richtigen Fleck besitzen“, so Tohru Nakamura, Executive Chef sowie Managing Director der Schreiberei. Fünf Führungspositionen konnten dabei schon besetzt werden. So wird Tom Heeg Küchenchef der Schreiberei. Der 25-jährige war zuletzt Küchenchef in der Grapes Weinbar in München. Tohru Nakamura freut sich auf die Zusammenarbeit: „In der Schreiberei wollen wir gemeinsam mit Tom und unserem neuen Küchenteam eine kulinarische DNA entwickeln, die eine Art unplugged Küche darstellt – beste Produktqualität, auf den Punkt zubereitet.“

Ebenfalls bereits an Bord der Schreiberei sind Betriebsleiter Stephan Fobo (43, zuletzt Betriebsleiter im KOI Restaurant, München), sein Stellvertreter Fabian Post (31, zuletzt stellvertretender F&B Manager sowie Restaurant-Manager im Koblenzer Hotel Fährhaus *****), Restaurantleiter und Sommelier Max Haußmann (zuletzt Restaurantleiter und Sommelier im Restaurant Mural *) sowie Barchef David Lindner (42, zuletzt Betriebsleiter im Münchner Salon Pitzelberger). Um diese Führungskräfte herum möchten Tohru Nakamura sowie Managing Director Marc Uebelherr eine kompetente, diverse und kosmopolitische Mannschaft aufbauen: „Wir sind auf der Suche nach Menschen, die unseren gemeinsamen Spirit leben und ergänzen, von Herzen gerne Gastgeber*in sind und natürlich auch eine ganz große Leidenschaft für das perfekte Handwerk mitbringen“, erklärt Marc Uebelherr. „Wir haben in unserem Restaurant ‚Tohru in der Schreiberei‘ ein internationales Team und sprechen untereinander schon mehrere Sprachen. Wir sind also auch sehr aufgeschlossen gegenüber Bewerbungen aus dem Ausland und freuen uns auch in der Schreiberei auf neuen Sound innerhalb der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, ergänzt Tohru Nakamura.

Die online-Kampagne „JOIN OUR TEAM“ stellt den Kick-off für das Recruiting eines (internationalen) Teams für die Schreiberei dar. Zu diesem Zweck wurden aussagekräftige Videos und Fotos mit schon bestehenden Teammitgliedern, sowohl von „Tohru“, als auch der „Schreiberei“ sowie von professionellen Models erstellt. Bewerbungen (gerne per kreativem Video) werden per E-Mail unter team@schreiberei-muc.de entgegengenommen. Offene Stellen ab dem 01. Juli 2022 sind Positionen in der Küche, an der Bar und im Service. Gesucht werden die Positionen Chef de Rang, Commi de Rang, Commi de Bar, Chef de Partie, Commi de Cuisine, Spüler, Hostess sowie Facility Manager. 

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Best Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman achieves second place in the recalculated ranking

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Gourmet-Club