Skip to main content

Mini-Doku

Die fabelhafte Welt des Marc Almert

Sommelier

Video-Reihe gibt Einblicke in die Arbeit dem Sommelier-Weltmeisters

Wer ist dieser Sommelier, der 2019, mit gerade mal 27 Jahren, zum besten Sommelier der Welt gekürt wurde, im von Condé Nast ausgezeichneten besten Hotel der Welt arbeitet, die Weinkarte in einem 2-Michelin-Star Restaurant kuratiert und einem etablierten Weinhandel beratend zur Seite steht? Und das, obwohl dieser Sommelier am Anfang seiner Laufbahn überhaupt keinen Wein mochte?  „Alles andere als gewöhnlich“ zu antworten, ist hier wohl zutreffend. Der charmante Weinwisser wurde vor die Kamera gebeten und gibt in den „The Marc Almert Series“ persönliche Einblicke in seine fabelhafte Welt.

 

„I know that I know nothing“ zitiert Almert gerne Sokrates. Ganz so ist es natürlich nicht, denn nicht umsonst ist Marc Almert der amtierende ASI Best Sommelier of the World. Aber es zeigt, dass Bescheidenheit eine wunderbare Tugend ist, die Marc verinnerlicht hat. In der ersten Episode der dreiteiligen Mini-Doku über den Ausnahme-Sommelier Marc Almert kann man aber auch die Freude und das tiefe Verständnis miterleben, die Marc für Wein hegt.

Seit rund fünf Jahren – und mittlerweile als Chef-Sommelier – ist Marc (30) Teil des Teams des Züricher Grand Hotels Baur au Lac und des Weinhandels Baur au Lac Vins. Gemeinsam mit Inhaber Andrea Kracht, der dem eleganten Haus in sechster Generation vorsteht, und seinen Kolleg:innen aus dem 2-Michelin-Star Restaurant Au Pavillon, taucht man mit Marc Almert ein in die Welt eines der elegantesten Häuser der Welt und feinsten Küchen der Stadt. In Marcs Gesprächen mit Andrea Kracht, mit Küchenchef Laurent Eperon, mit Restaurantleiter Aurélien Blanc und Sommelière Angelika Grundler erfährt man so manches Geheimnis, das zum strahlenden Erfolg von Hotel und Restaurant beiträgt.

Ein Erfolgsrezept von Spitzenhotelier Andrea Kracht sei an dieser Stelle schon verraten: Für ein traditionsreiches Grand Hotel wie das Baur au Lac, das seit über 175 Jahren besteht, ist jugendliche Dynamik im Team enorm wichtig. Kein Wunder also, das hier genau der richtige Platz für ein junges Talent wie Marc Almert ist, dessen Leidenschaft für Wein einfach mitreißt.

In Episode 2, die am 9. Januar auf www.marcalmert.com online geht, begibt sich Marc für Baur au Lac Vins auf „Ahnenforschung“ in die ikonische Züricher Kronenhalle, und lässt sich bei der spannenden sensorischen Arbeit mit dem Einkaufs-Team des Weinhandels über die Schulter schauen.Zeitlose Zukunftsvisionen und eine Weinreise ins wunderschöne schweizerische Graubünden, teilt Marc Almert in Episode 3, die im Februar folgt. Wer nicht so lange warten will, erfährt mehr über die Tätigkeiten des leidenschaftlichen Sommeliers auf www.marcalmert.com, wo auch die erste Episode erschienen ist.

 

Latest News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Pavillon

Baur au Lac
Talstr. 1
8022 Zürich
Chef: Laurent Eperon, Maximilian Müller
Seating capacity: 56
Employees: 20

Go to restaurant profile >>

Marc Almert

image of Marc Almert

What?
Sommelier

Where?
Pavillon in Zürich

Gourmet-Club