Skip to main content

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

"Unsere Lieblinge 2021": Joachim Wissler ist Koch des Jahres

Thomas Imbusch zum "Aufsteiger des Jahres" gewählt

Die Kritiker für Restaurants und Wein der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, Jürgen Dollase und Stephan Reinhardt, haben ihre „Lieblinge des Jahres" gewählt. In der heutigen Ausgabe benennt die Zeitung den Küchenchef des Drei-Sterne-Restaurants Vendôme in Bergisch Gladbach, Joachim Wissler zum "Koch des Jahres".  Als einer der "Hauptvertreter der 'Neuen Deutschen Schule'" sei er mit seinen modernen Interpretationen traditioneller deutscher Gerichte zu mehr internationalem Ansehen gekommen als alle seine Kollegen und habe sich stets als kreativer Unruheherd bewiesen. "Seine Küche ist stilistisch immer in Bewegung, und das auf der Basis eines umfassend beherrschten Handwerks von der Klassik bis zur Avantgarde", heißt es in der Begründung. Als weitere "Köche des Jahres" werden Yoshizumi Nagaya (Nagaya bzw. Yoshi in Düsseldorf) in der Kategorie Länderküche und Martin Klein vom Ikarus als Koch aus den Nachbarländern ausgezeichnet.

Als Aufsteiger des Jahrs würdigen die Kritiker Thomas Imbusch von 100/200 in Hamburg.Er habe dort seit der Eröffnung mit einer höchst abwechslungsreichen Küche überzeugt. Das reiche von "von großartigen Klassik-Interpretationen" bis hin zu Gerichten, der "schiere Modernität, Qualität und Originalität" einen völlig einnehme. Als Gastgeber des Jahres wird die Familie Kuntz-Daneluzzi ausgezeichnet, die in der Krone in Herxheim in der Pfalz von Karl-Emil Kunz den Betrieb übernimmen und  §nahtlos an die Qualitäten dieser Institution angeschlossen haben. Für ihre Abhol- und Lieferangebote während des Lockdowns wird Anton Pahl vom Düsseldorfer Restaurant Setzkasten und Christian Bau vom Victor's Fine Dining ausgezeichnet. Sommelier des Jahres ist Marc Almert vom Pavillon in Zürich.

Latest News

Interview

Rosina Ostler, head chef at the Alois in Munich

Rosina Ostler shows her own style of cooking at Alois and has confirmed the two Michelin stars for the Munich restaurant. What does her cuisine taste like? She provides the answers in this episode.

New offers

Theme evenings & tasting programme in the Skykitchen

Into summer with fresh ideas on Wednesdays and Thursdays

Restaurant review

Dorian, London

"In terms of meat quality, there are perhaps 1-2 places in the world that I found even more impressive, but in terms of experience, this was perhaps the most impressive steak meal I've ever had."

Gourmet-Club