Skip to main content

#56 Zwei-Sterne-Koch Thomas Schanz aus Piesport

Der Zwei-Sterne-Koch über die Entwicklung seiner Kulinarik und des Familienbetriebs in Piesport an der Mosel

Thomas Schanz ist so kontinuierlich wie kaum ein anderer in den vergangenen zehn Jahren die Restaurant-Rangliste hinaufgeklettert. In jedem Jahr hat er sich in einem der Guides verbessert. Dabei wollte er ursprünglich nicht unbedingt Koch werden - Winzer war eine Option, Hotelfachmann seine erste Ausbildung. Doch über eine Ausbildung in der Taube Tonbach und das Gästehaus Erfort ging es dann ins Sonnora, wo er sechs Jahre Sous Chef beim legendären Helmut Thieltges war. Als er dann 15 Kilometer vom Sonnora entfernt den Betrieb der Eltern in Piesport übernommen hat, ging es für ihn darum, ein eigenes Profil zu entwickeln. Das ist über die Jahre immer besser gelungen. Bei unserem Besuch mit dem Gourmet-Club im Juni 2021 war "Pazifik-Kohlfisch mit Kohlrabi, Kokos und Thymian Aufguss " nur ein Beweis dafür. Wie dieses Gericht entstanden ist, erzählt Thomas Schanz in dieser Episode des Podcasts.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Farewell

Another year of keys with Felix Suter and Sandra Marugg Suter

Couple plans to retire - future of the restaurant already organised

Gourmet-Club