Skip to main content

Folge 42 - Tobias Bätz vom Zwei-Sterne-Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz

Bayern

Er führt das kulinarische Flaggschiff im gastronomischen Reich von Alexander Herrmann: Tobias Bätz. Unser seiner Leitung ist das Restaurant 2021 in die Top50 unserer Rangliste aufgestiegen. Über die Organisation der kreativen Prozesse und den Gedanken der Teamarbeit spricht er in diesem Interview.

In den vergangenen Jahren hat das Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz sich Stück für Stück in unserer Restaurant-Rangliste vorgearbeitet. Wie ihr in dieser Folge hören könnt, ist dies das Ergebnis eines langfristigen Prozesses. Dieser steht auf den Säulen des modernen Verständnisses von Regionalität, organisierter Kreativität und eines bemerkenswerten Verständnisses von Teamarbeit. Da wundert es nicht, dass sich Tobias Bätz ganz besonders über die Auszeichnung Team Player des Jahres vom Feinschmecker gefreut hat, die er kurz bevor wir das Interview Anfang September 2020 aufgezeichnet haben erhalten hat.

Zur Person: Tobias Bätz wurde in die Gastronomie hinein geboren. Er macht seien Ausbildung im Restaurant Rottner in Nürnberg, nach einer ersten Station im Posthotel von Alexander Herrmann ging es zurück in den elterlichen Betrieb und dann kam die einzige Station außerhalb Frankens: nämlich das Tristan auf Mallorca, dort war er auch Sous Chef und kam dann 2008 nach Deutschland zurück nach Wirsberg. Nach einem Jahr gab es dann den ersten Stern für das Restaurant Alexander Herrmann und 2019 den zweiten.

 

Latest News

Restaurant des Monats

Weinhaus Uhle in Schwerin

Das Weinhaus Uhle in Schwerin ist eine charmante Oase für Weinliebhaber und Feinschmecker gleichermaßen. Gourmetrestaurant & Bistro unter einem Dach in einem historischen Gebäude im Herzen der Altstadt.

Voting

Maido zum besten Restaurant Lateinamerikas gewählt

Latin America's 50 Best Restaurants-Liste veröffentlicht

Restaurant-Kritik

Shiraz, Wuppertal

"Er zelebriert im „Shiraz“ eine Küche, die in jedem Detail unglaublich präzise wirkt und in der auch den kleinsten Mikroelementen auf dem Teller die größtmögliche Aufmerksamkeit geschenkt wird."

AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz

Restaurant AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz impressions and views
Posthotel Alexander Herrmann
Marktplatz 11
95339 Wirsberg

Go to restaurant profile >>

Gourmet-Club