Skip to main content

Folge 39 - Die Zukunft des Tantris: Benjamin Chmura und Matthias Hahn

Im Münchner Zwei-Sterne-Restaurant Tantris ist eine Ära zu Ende gegangen. Hans Haas hat sich nach 30 Jahren verabschiedet. Seine Nachfolge übernimmt der 31-jährige Benjamin Chmura. Er war in den vergangenen Jahren Küchenchef des Drei-Sterne-Restaurants Troisgros und ist stark in der klassischen Küche verwurzelt. Die konzeptionellen Fäden zieht Executive Chef Matthias Hahn, der viele Jahre an führender Stelle beim französischen Multi-Sterne-Koch und Unternehmer Alain Ducasse gearbeitet hat.

Am 16. Dezember haben Sabine und Felix Eichbauer das Geheimnis gelüftet, wie es im legendären Tantris weitergeht, nachdem dort die Ära von Hans Haas wegen des zweiten Shutdowns bereits im Oktober vorzeitig zu Ende gegangen ist.

Noch vor einigen Monaten geisterte durch die Münchner Presse, es sei gar nicht so klar, ob das Tantris überhaupt eine Zukunft hat. Aber seitdem im Sommer Matthias Hahn als neuer Executive Chef vorgestellt wurde, deutete sich schon an, dass nach der Renovierung die Familie Eichbauer offenbar das nächste Level anstrebt. Matthias Hahn war viele Jahre an führender Stelle für den französischen Multi-Sternekoch Alain Ducasse tätig. Wie jetzt deutlich wurde, will er das Tantris nicht nur zu einer der führenden  Adressen für die klassische Küche in Europa machen, sondern auch zu einem interessanten Arbeitsplatz. In dieser Folge verrät er erste

Für die Leitung der Küche hat die Familie Eichbauer den 31-jährigen Benjamin Chmura gewonnen. Seine Ausbildung hat er am Institut Paul Bocuse Lyon absolviert. Dann arbeitete er in der Auberge de l’Ill im Elsass, dem  Le Cinq in Paris und dem The Greenhouse in London. Dann wurde er Küchenchef in einer kulinarischen Institution Frankreichs, dem Restaurant der Familie Troisgros in Rouen. In diesem Interview verrät er, wie sich auf die Herausforderung Tantris vorbereitet.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman achieves second place in the recalculated ranking

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Gourmet-Club