Skip to main content

New York

Daniel Humm: Das EMP wird wieder öffnen

USA

Nach drei Wochen Pandemie ist ihm das Geld ausgegangen

Daniel Humm

NEW YORK. Eine Wiedereröffnung des Drei-Sterne-Restaurants Eleven Madison Park ist nach Angaben von Eigentümer Daniel Humm gesichert. Das sagte Humm dem Newsletter Astrolabe. Einen Termin kann Humm aber noch nicht nennen, Eine Wiedereröffnung im November sei ein positives Szenario. Die definitive Rückkehr des Restaurants sei möglich, da ihm der Vermieter sehr entgegengekommen sei. Noch im Mai sei es unsicher gewesen, ob das Eleven Madison Park weiter existieren könne. Es hätte in einem persönlichen Bankrott enden können, sagte Humm. Die Margen in der Restaurant-Branche seien so schmal, sodass schwierig sei, in dem Business "wirklich viel Geld zu verdienen". Ihm sei binnen drei Wochen nach dem Ausbruch der Pandemie das Geld ausgegangen, so Humm. Neben dem Vermieter sei die Bank eingesprungen und habe Kredite gestundet.

Humm bezeichnete es als "herzzerreißend", dass er sein Team neu aufbauen muss. Eine Reihe von Mitarbeitern habe New York verlassen und werde auch nicht mehr zurückkehren. Von seinen Mitarbeitern seien nur noch zehn in der eigenen Firma beschäftigt. Etwa 250 Personen habe er beurlauben müssen.

Derzeit engagiert sich Humm beim Projekt Rethink, einer Art Suppenküche. Dabei habe er viel über Kommunikation mit Produzenten gelernt. Es liege an der fehlenden Kommunikation, das so viel Lebensmittel weggeschmissen werden,

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Farewell

Another year of keys with Felix Suter and Sandra Marugg Suter

Couple plans to retire - future of the restaurant already organised

Gourmet-Club