Skip to main content

Kopenhagen

Noma-Ableger 108 wird geschlossen

Dänemark

Kristian Baumann verlässt das Unternehmen. Die übrigen Partner wollen am Standort ein neues Konzept etablieren.

KOPENHAGEN. Der Ableger des Noma, das 108, wird Ende September geschlossen. Grund dafür seien die negativen Folgen der Corona-Epidemie. Es habe einen starken Rückgang der Zahl der internationalen Gäste gegeben. Dies habe das Restaurant hart getroffen, so dass ein Fortbestand am gegenwärtigen Standort finanziell nicht mehr tragbar sei, heißt es in einer Mitteilung der Betreiber. Das Restaurant befindet sich in der Strandgarde 108 nahe des ehemaligen Standort des Noma. Das Restaurant war zuletzt mit einem Michelin-Stern bewertet und wurde in den Top120 der The World's 50 Beste Restaurants-Liste geführt.

"Trotz der heutigen Ankündigung sind wir äußerst stolz auf alles, was wir erreicht haben, und hoffen, dass das Restaurant 108 eines Tages an einem anderen Ort nach Kopenhagen zurückkehren wird", sagt Küchenchef und Partner des 108, Kristian Baumann. 

Trotz der Schließung des Restaurants 108 wird die Betreibergesellschaft hinter dem Restaurant weiter bestehen, aber Kristian Baumann wird aus dem Unternehmen ausscheiden. Dies sei keine Insolvenz, sondern eine rechtzeitige Entscheidung, die sicherstelle, dass keine Gläubiger bei der Schließung des Restaurants Geld verlieren, heißt es in der Mitteilung weiter, was natürlich für uns alle sehr wichtig ist. Die übrigen Partner kündigten an, die Räumlichkeiten in Strandgade für ein neues Restaurantkonzept zu nutzen, das besser zur aktuellen Marktsituation passe.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Farewell

Another year of keys with Felix Suter and Sandra Marugg Suter

Couple plans to retire - future of the restaurant already organised

Gourmet-Club