Skip to main content

Neueröffnung

Schloss Neuweier eröffnet neues Restaurant

Baden-Württemberg

Das Restaurant Goldenes Loch gestartet

Schloss Neuweier

Mit dem Restaurant Goldenes Loch im historischen Schloss Neuweier ist das Rebland wieder um eine gastronomische Adresse reicher. Am Samstag, 15. August 2020 war die offizielle Eröffnung unter der Leitung von Joachim Altvater, dem neuen General Manager für Gastronomie, Hotel und Events. Ende Juni hatte dort das Röttele's Restaurant & Residenz den Betrieb eingestellt, das dort über viele Jahre einen Michelin-Stern hielt.

Der Name Goldenes Loch ist der berühmten Terrassen-Monopollage vis-à-vis des Restaurants gewidmet. Ein Fingerzeig, denn die Schlossweine geben bereits mit ihrer Qualität und Bandbreite die Philosophie des Restaurants vor. „So wie der Wein hier wurzelt, ist auch unsere Regionalküche von den Produkten und Traditionen der unmittelbaren Umgebung geprägt“, sagt Joachim Altvater. Lieferanten, wie die Metzgerei Glasstetter aus Völkersbach, stehen stellvertretend für die heimischen Erzeugnisse mit 1A-Qualität. Aber der Austausch gehe über Schwarzwald und Baden hinaus. Das bringe noch mehr Vielfalt und Geschmack in die Schlossküche, bemerkt Joachim Altvater. So findet der Gast neben bodenständigen Gerichten, wie ein Wiener Schnitzel, auch Lachsforelle mit Rettich und Passionsfrucht oder Geflügel aus dem Elsass auf der Speisekarte. Überraschend für den Gaumen sind die dazu kontrastreichen Saucen, Zutaten und Gewürze, zum Beispiel eine Umami Gemüse-Sauce zum Rinderfilet von der Färse.

Schloss Neuweier ist die Schnittstelle zwischen mondänem Baden-Baden und ursprünglichem Rebland. Dem Trend, Natur und Traditionen erlebbar zu machen, will die Inhaberfamilie Schätzle gemeinsam mit Joachim Altvater mit einem Erlebnis-Konzept, das Schloss und Wein eng verzahnt, begegnen. „Unsere Aufgabe besteht darin, die kulturhistorische Bedeutung von Schloss und Weingut weiterzuführen und zeitgemäß zu interpretieren“, so Robert Schätzle, das ergebe das Gesamtangebot, das verschiedene Zielgruppen anspreche. Bereits jetzt steht fest, dass das Genießer-Restaurant „Goldenes Loch“ ein Pendant mit einem Winzerhof mit etwa 40 Sitzplätzen bekommt. Dafür wird ein ehemaliges Ökonomiegebäude bis Ende des Jahres umgebaut. Auch hier kann der Gast den Schlosswein mit einem ausgezeichneten regionalen Gericht bis hin zum Vesper genießen. Ebenso werde die Infrastruktur mit E- Ladestation und einem größeren Parkplatz unmittelbar vor dem Schlossareal angepasst. 

Über das reine Erlebnis hinaus geht die Vermittlung von Geschichte, naturnahem Weinbau und anderen wichtigen Informationen rund um das Schloss Neuweier. „Unsere Ideen reichen von einem pädagogischen Weinlehrpfad, Kräuter- und Terroir-Wanderungen bis hin zu Brennerei kursen“, so Robert Schätzle. Das Schloss, eines der ältesten und bestens erhaltenen Wasser-schlösser Deutschlands, soll aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden. „Wir planen historische Schlossführungen bis hin zu einem kleinen Museum“, sagt Joachim Altvater.  „Damit sind wir automatisch mit den Einheimischen und der Region verbunden, was uns sehr am Herzen liegt.“ Teil des Betriebskonzepts sollen auch Kooperationen mit regionalen Erzeugern und die systematische Einbindung von Akteure/-innen aus Neuweier und dem Rebland sein.

Vor dem Hintergrund der märchenhaften Kulisse und der wechselvollen 850 Jahre alten Schloss-Geschichte, lassen sich hier Hochzeiten und Feiern aller Art perfekt umsetzen.
Die Einbeziehung der „grünen Terrasse“ auf dem Gelände unterhalb des Schlossbergs, der Schlossgarten als erweiterte Lounge für Empfänge und Picknicks, die Festräume für Feiern, das Jagdzimmer für Firmenveranstaltungen, der Innenhof für Konzerte, stehe unbedingt an. „Wir stehen in der Verantwortung, das Schloss als Kulturgut zu bewahren“, so Robert Schätzle, die Einbeziehung der Öffentlichkeit sei ein wesentlicher Faktor, damit das Konzept aufgeht. „Deswegen öffnen wir Türen, die bisher verschlossen waren.“ www.schloss-neuweier.de

Latest News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Gourmet-Club