Skip to main content

Corona-Hilfen

Bundesregierung bringt niedrigere Mehrwertsteuer für Gastronomie auf den Weg

Corona

Kabinett beschließt Gesetzentwurf

BERLIN. Die Bundesregierung hat die vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie gebracht. Das Bundeskabinett stimmte dem Gesetzentwurf zu, dem noch Bundestag und Bundesrat zustimmen müssen. Geplant ist, die Mehrwertsteuer in Cafés und Restaurants vom 1. Juli für ein Jahr von 19 auf sieben Prozent zu senken. Dieser Mehrwertsteuersatz gilt allerdings nur für Speisen und nicht für Getränke. Die Große Koalition wollte inbesondere Alkoholische Getränke nicht günstiger machen.

Ende April hatten sich CDU, CSU und SPD darauf verständigt, die Mehrwertsteuer vorübergehend zu senken, damit bei gleichbleibenden Endpreisen die Gastronomie mehr einnehmen kann. Außerdem stimmte das Kabinett der geplanten Erhöhung des Kurzarbeitergeldes zu.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Best restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman achieves second place in the recalculated ranking

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Gourmet-Club