Skip to main content

Neueröffnung

Julia Komp wirft den Anker in Köln

Einzelheiten zum Neustart von Julia Komp bei Lindgens

Julia Komp
Julia Komp
Lindgens Lokschuppen
Lindgens Lokschuppen
Lindgens Lokschuppen
Lindgens Lokschuppen

KÖLN. Julia Komp startet am 20. März - wie bereits gemeldet - mit legerer Bistroküche, aber auch Pop-up-Gourmetevents in Lindgens Lokschuppen und bei schönem Wetter auf der Terrasse von Lindgens Hafengarten. Den Auftakt macht am Eröffnungswochenende ein Gourmetdinner am Freitag, am Samstag sind Familien und Gernesser den ganzen Tag bei kleiner Bistrokarte und Programm willkommen und zum Abschluss gibt es am Sonntag eine Küchenparty mit befreundeten Spitzenköchen und Produzenten. Ab dem 27. März ist Lindgens Lokschuppen dann an sechs Tagen von mittags bis abends geöffnet. Den Ausbau des Gourmetrestaurants „Sahila“ unter dem Dach von Lindgens Gastronomie hat sie dabei fest im Blick.

Über ein Jahr ist Julia Komp rund um die Welt gereist und hat kulinarische Eindrücke in Indien, China, Marokko, Oman, Brasilien und vielen anderen Orten gesammelt. Nun kommt sie endgültig zurück nach Köln und findet ihr neues gastronomisches Zuhause bei Lindgens Gastronomie direkt am Rhein. Hier hatte sie bereits in der Adventszeit mit einem Pop-up-Restaurant die Gäste begeistert, aber die Frage nach der Zukunft noch mit einem charmanten Lächeln beantwortet. Nun kann die 30-Jährige es kaum erwarten, ihre Pläne mit dem Lindgens-Team vorzustellen. Bereits ab März wird sie zusammen mit ihrem Team an sechs Tagen in der Woche leckere und abwechslungsreiche Bistroküche und Mittagsmenüs kochen. Serviert im cool-gemütlichen Industrielook des kernsanierten Lindgens Lokschuppen und mit herrlichem Blick auf Rhein und Dom. Bei gutem Wetter sitzt es sich besonders schön auf der Terrasse, dem sogenannten Hafengarten. Immer wieder wird es auch Gourmetevents mit einem besonderen Menü geben, wie etwa zum Eröffnungsabend am 20. März oder zu Ostern, zudem können sich Gäste für private Feiern oder Firmenevents bei Lindgens einbuchen. Dann lässt sich in ihren Gerichten die Liebe zu Asien und dem Orient schmecken, grandios und spielerisch leicht in die französische Klassik und die deutsche Küche integriert.

Doch Julia Komp wäre nicht die ehrgeizige junge Frau als die sie Gourmetfans kennen, wenn sie nicht schon weitere Pläne schmieden würde. Nur ein paar Schritte vom Lokschuppen entfernt baut Lindgens Gastronomie eine historische Produktionshalle vollständig nach den Vorstellungen von Julia Komp um. So entsteht dort bis Anfang 2021 im markanten Rotklinkerbau ein Gourmetrestaurant mit Lounge und Chef’s Table für besondere Anlässe. Sahila wird der Gourmettempel heißen, frei übersetzt bedeutet dies „Anführerin der Sterne“. Damit hat die jüngste, jemals in Deutschland mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Spitzenköchin, schon das nächste Ziel ins Auge gefasst.

Besonderen Wert legt Julia Komp sowohl für Gourmetmenüs als auch im Bistro auf die Herkunft und Herstellung aller Produkte. „Ich habe auf meinen Reisen so viel Wunderbares, aber auch Schreckliches gegenüber Mensch, Tier und Umwelt gesehen, das hat meinen Blick noch mehr geschärft. Ich achte sehr darauf, dass die Produkte nachhaltig und fair hergestellt werden, Tierwohl und Natur müssen im Einklang mit der Qualität stehen.“ So kommen etwa die Eier vom Bauernhof Becher in Overath, dem Heimatort von Julia. Die Metzgerei Friedrichs stellt für Julia eigens eine besondere Currywurst mit Fleisch von Bauer Cortes her. Kartoffeln, Erdbeeren und Weihnachtsbäume bezieht sie vom Krahnshof, dem Bauernhof von Patissière Anne Kratz. „Diese Zusammenarbeit freut mich besonders, denn Anne ist eine enge Freundin, wir haben jahrelang zusammen in der Küche gearbeitet und sie hat mich sogar auf einigen Reisen im letzten Jahr begleitet“, erzählt Julia. Manche Produkte haben eine weit längere Reise so wie der Tee von Dilmah, einem nachhaltigen Familienunternehmen aus Sri Lanka, bei dem Julia gerade erst eine Ausbildung zum Tea Master absolviert hat. Ganz besonderen Wert legt sie auf die Qualität und Herkunft des Fleisches. Das Lammfleisch für eines ihrer besonders prägnanten Gerichte, der Tajine, stammt aus Freilandhaltung auf walisischen Wiesen. Wegen seines mild-aromatischen Geschmacks gilt es als eines der besten der Welt.

Als Anführerin der Sterne wird die Dreißigjährige auch bei der Küchenparty zum Abschluss des Opening-Wochenendes agieren. Zusammen mit befreundeten Gastköchen, die sie mitunter schon seit ihrer Ausbildungszeit kennt, lässt sich Julia über die Schulter in Töpfe und Pfannen dabei zuschauen, wie Köstliches entsteht, das nach Herzenslust genascht werden kann. Grischa Herbig vom Kölner Sternerestaurant La Société grillt „Galizische Kuh“. Ronny Bell vom Schweriner Gourmetrestaurant Weinhaus Uhle hat „Schwein gehabt“, wie seine Kreation aus dem Fleisch vom Bio-Hof Gut Gallin heißt. Als Doppelmeter Deutschlands vermutlich größter Sternekoch ist Japan-Experte Christian Sturm-Willms vom Yunico im Kameha Bonn mit dabei und bereitet den nachhaltigen Open Blue Cobia Fisch zu. Extra für Julia nimmt Felix Kaspar eine Auszeit von der Auszeit. Celine Sae-Khow begibt sich auf kulinarische Spurensuche zu ihren thailändisch-chinesischen Wurzeln. Julia Komp kocht mit ihrem Team ein Gericht mit Sjö von Friesenkrone, einem besonders gesunden und köstlichen Matjes, einen Gang mit Overather Eiern und nicht zuletzt eines ihrer Signature Dishes, Lamm-Tajine mit Fleisch von Welsh Lamb, das besonders schonend aufgezogen wird. Der Patissier und erfolgreiche YouTuber Marc Witzsche vom Steigenberger Parkhotel Düsseldorf kredenzt als süßen Abschluss Rhabarber mit Dilmah Earl Grey und Ivoire Schokolade.

Opening Lindgens Lokschuppen und Lindgens Hafengarten: 20.-22.3.2020: 

  • 20.3. Gourmetdinner mit Julia Komp - 18:30 Uhr Empfang mit Aperitif · 19:00 Uhr Start des Menüs- 139,00 Euro für das 5-Gang-Menü inkl. Aperitif - Zur Reservierung
  • 21.3. ab 12 Uhr Open Door bei Lindgens Lokschuppen und Hafengarten mit Bistrokarte, Smoker, Crêpes und Kinderprogramm
  • 22.3. 12-17 Uhr Kitchenparty Julia & Friends 150,00 Euro pro Person inkl. Speisen und Getränken
  • LINDGENS LOKSCHUPPEN Hafenstraße 7 · 51063 Köln - Tickets hier  und weitere Informationen hier
  • Öffnungszeiten Lindgens Lokschuppen und Lindgens Hafengarten ab 27.3.2020: Dienstag bis Sonntag von 12-21 Uhr

 

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Farewell

Another year of keys with Felix Suter and Sandra Marugg Suter

Couple plans to retire - future of the restaurant already organised

Gourmet-Club