Skip to main content

Personalie

Neuer Restaurantleiter im Storstad

Bayern

Scott Brown macht Regensburg zu seiner neuen Heimat

Scott Brown
Scott Brown

REGENSBURG. „Nur wenn die Servicekräfte Spaß an ihrer Arbeit haben, haben auch die Gäste Spaß an ihrem Restaurantbesuch“ – das ist die Philosophie von Scott Brown, neuer Restaurantleiter im Sterne-Restaurant Storstad von Anton Schmaus in Regensburg. Was einfach klingt, ist in der Gastronomie oft alles andere als einfach umzusetzen. Der 32-jährige gebürtige Schotte freut sich gerade auf diese Herausforderung in seiner neuen Position. Seine Vorgängerin Maître Barbara Berger hat das Unternehmen nach fünf erfolgreichen Jahren verlassen.

Erfahrung in der Spitzenhotellerie und Gastronomie hat Scott Brown in den 15 Jahren seiner Berufstätigkeit reichlich gesammelt. Nach seiner Lehre im ehrwürdigen InterContinental Hotel The George in Edinburgh zog es ihn in die weite Welt hinaus, unter anderem arbeitete der Schotte als Hotelfachmann in Neuseeland im „The Westin Auckland“ und anschließend in einem Boutique Hotel in Schottland. Nachdem er seine heutige Ehefrau Kathrin Brown, eine gebürtige Regensburgerin, kennengelernt hatte, wagte er auch erstmals den Schritt nach Deutschland. Drei Jahre war er in Regensburg im Restaurant David, einem der damals besten Restaurants der Stadt, als Servicekraft tätig. Nach dessen Schließung wechselte er als Restaurantleiter zur Nürnberger Hotelgruppe Novina. 2017 bewarb er sich erfolgreich bei Sternekoch Anton Schmaus im Storstad und kehrte zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn nach Regensburg zurück. „Dass Scott in die Stadt zurückgekehrt ist, war ein echter Glücksfall für uns“, erklärt Sternekoch Anton Schmaus. „Unter seiner Führung weiß ich den Service in bestmöglichen Händen.“

„Regensburg ist meine neue Heimat“

Als Restaurantleiter ist Scott Brown nun verantwortlich für die Servicestandards und das Controlling des Sternerestaurants, die Führung der zwölf Mitarbeiter und die Umsetzung der Service-Philosophie. „Das Team funktioniert wie ein Uhrwerk, wir arbeiten Hand in Hand mit der Küche“, betont Brown. Er ist besonders stolz darauf, mit so vielen jungen, coolen und professionellen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen: „Wer bei Anton Schmaus arbeitet, hat besondere Talente und einen besonderen Charakter – das zeichnet uns alle aus.“ Für Scott Brown zählt neben dem Spaß an der Arbeit der persönliche Kontakt zum Gast. Die richtige Mischung aus Distanz und Nähe zwischen Servicekraft und Gast – „das ist die hohe Kunst in unserem Beruf“, findet er. Und ganz nebenbei lernt er von seinen Gästen auch immer wieder neue Oberpfälzer Dialektwörter, „da stehe ich manchmal noch auf dem Schlauch“, gibt der Schotte zu. Ansonsten hat er sich in Regensburg eingelebt, „die Stadt ist meine neue Heimat geworden.“ Nur eines vermisst der junge Familienvater manchmal sehr: „das Meeresrauschen, die Brandung, die Meeresluft.“ Dann fährt er am Wochenende an den Bodensee, „das reicht manchmal schon gegen das Heimweh, dann habe ich danach wieder Spaß an Regensburg.“

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Farewell

Another year of keys with Felix Suter and Sandra Marugg Suter

Couple plans to retire - future of the restaurant already organised

Gourmet-Club