Skip to main content

Guide Michelin 2020

Schwarzer Adler: "Unsere Küche zu revolutionieren, kommt für uns nicht in Frage"

Guide, Baden-Württemberg, Michelin

Entzug des Sterns nach mehr als 50 Jahren für Traditionsrestaurant

Schwarzer Adler
Schwarzer Adler

OBERBERGEN. Von den 30 Restaurants, die der Guide Michelin in diesem Jahr nicht erneut mit Sternen ausgezeichnet hat, hat die Mehrzahl geschlossen, oder das Konzept geändert.Hinzu kommen Sonderfälle, wie der Verlust der Sterne für die Restaurants der Traube Tonbach infolge des Brands im Stammhaus von Anfang Januar.  In einigen Fällen hat der Guide Michelin in diesem Jahr aber auch echte Abwertungen vorgenommen, die für besondere Diskussionen sorgen. Dies gilt insbesondere für das traditionsreiche Restaurant Schwarzer Adler in Oberbergen. Im 51. Jahr zeichneten die Inspektoren des Guides das Restaurant nicht wieder aus. Auf Facebook nahm die Familie Keller dazu Stellung: "Wir haben diesen Stern seit über 50 Jahren mit Würde und Stolz getragen. Wir können diese Entscheidung nicht nachvollziehen und sind darüber enttäuscht. All die Jahre waren wir für diese Auszeichnung dankbar und haben stets versucht, uns weiterzuentwickeln und dabei die klassische Küche zu wahren.
Der Adler war und ist immer ein Ort der Gastlichkeit gewesen, wo sich die Gemütlichkeit eines Landgasthofes mit einer hohen Wein- und Essenskultur getroffen hat. Dabei haben wir immer einen Stil der Zeitlosigkeit verfolgt, welchen unsere Gäste über all die Jahre sehr geschätzt haben. Nun unsere Küche zu revolutionieren, kommt für uns nicht in Frage. Wir stehen voll und ganz zu unseren Mitarbeitern, die tagtäglich ihr Bestes geben und den Schwarzen Adler über Jahre geprägt haben.Trotz allem werden wir die Situation selbstkritisch analysieren und werden der Zukunft positiv gegenüber treten - dies vor allem im Sinne unserer Gäste."

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Farewell

Another year of keys with Felix Suter and Sandra Marugg Suter

Couple plans to retire - future of the restaurant already organised

Gourmet-Club