Skip to main content

Traube Tonbach

Zwischenlösung für Schwarzwaldstube geplant

Baden-Württemberg

Neubau soll innerhalb eines guten Jahres entstehen

Hainer Finkbeiner

BAIERSBRONN. Trotz der kompletten Zerstörung der Räume des Drei-Sterne-Restaurants Schwarzwaldstube durch einen Großbrand am Wochenende, wird das nicht das Aus für das traditionsreiche Spitzenrestaurant bedeuten. Die Eigentümer des Hotels Traube Tonbach, zu dem die Schwarzwaldstube neben den ebenfalls zerstörten Restaurants Köhlerstube und Bauernstube gehört, kündigten bereits kurz- und langfristige Lösungen an. Zunächst sei eine Zwischenlösung geplant, in der "wir auf hohem Niveau kochen", sagte Hoteleigentümer Heiner Finkbeiner am Montag. Der Süddeutschen Zeitung zufolge will Finkbeiner die Kapazitäten des Hauptgebäudes, das vom Brand nicht betroffen war, für das Interim nutzen. Dort sei alles vorhanden, "wir kommen wieder", sagte er dem Blatt. Den insgesamt 100 Mitarbeitern habe er eine Job-Garantie ausgesprochen.

Der Schwarzwälder Bote zitiert ihn mit den Worten: "Wir werden alles wieder aufbauen, und es wird gut werden". Seine Er blicke zusammen mit seinem Team und der Familie zuversichtlich in die Zukunft. Die Rückkehr Schwarzwaldstube werde in etwa einem Jahr auf gleichem Niveau erfolgen. Das Team habe dazu die Power, den Wunsch und das Können, zitiert ihn die Lokalzeitung.

Bereits übernächste Woche soll Finkbeinner zufolge die Brandruine abgerissen werden. Dabei dauerten die Löscharbeiten auch am Montag noch an. Erst wenn diese abgeschlossen sind, können Experten die Ursache des Feuers ermitteln. Heiner Finkbeiner geht der Süddeutschen Zeitung zufolge von einem technischen Defekt in der Küche der Köhlerstube aus. Langfristig soll das Stammhaus durch ein neues Gebäude ersetzt werden. "Wir werden dort Neues aufbauen, wieder mit einem Top-Restaurant und wieder mit einer Bauernstube", sagte Finkbeiner der dpa. Der Agentur zufolge bezeichnete der Hotelchef die Stimmung unter den Mitarbeitern als optimistisch. Zudem erwähnte er zahlreiche Reaktionen von Gästen. "Es hilft nicht, aber es berührt einen und treibt einen zum Weitermachen", sagte Finkbeiner der dpa.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Farewell

Another year of keys with Felix Suter and Sandra Marugg Suter

Couple plans to retire - future of the restaurant already organised

Gourmet-Club