Skip to main content

Sterne-Verlust

Das Bonner Sternerestaurants Kaspars schließt

Nordrhein-Westfalen

Betreiber begründen dies mit dem anhaltenden Personalmangel

BONN. Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Kaspars in Bonn wird zum Jahreswechsel schließen. Wie die Betreiber, Felix und Lukas Kaspar auf der Webseite des Restaurants bekannt geben, ist der anhaltende Personalmangel der Grund für die Entscheidung. Es gebe einen "quasi nicht mehr existierenden Arbeitnehmermarkt in der Gastronomie". Nach das Team des Kaspars "das letzte Jahr in Unterbesetzung gearbeitet" habe, sei es trotz großer Anstrengungen nicht gelungen, die Situation zu verbessern. Das Restaurant sei wirtschaftlich erfolgreich gewesen und habe von Gästen eine positive Resonanz erhalten, aber mehr und mehr sei "das Glück und die Freude an der Arbeit" geschwunden. "Ein Gut, das für uns die oberste Priorität hat und jedem wirtschaftlichen Erfolg übergeordnet ist", schreiben die Betreiber.

Das Kaspars wurde im Guide Michelin 2017 erstmals mit einem Stern bewertet und hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich in den Restaurant-Ranglisten verbessert.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Restaurant-Rangliste 2024

Ireland: Dual leadership confirms first place

Chapter One and Patrick Guilbaud share first place

Gourmet-Club