Skip to main content

Auszeichnung

Gold für Tristan Brandt

Baden-Württemberg

Goldmedaille der Gastronomischen Akademie Deutschland e.V. für sein Kochbuch

Tristan Brandt (Foto: engelhorn)
Tristan Brandt (Foto: engelhorn)

MANNHEIM. Zwei-Sterne-Koch Tristan Brandt (OPUS V) und Thomas Ruhl – Autor und Starfotograf der Edition Port Culinaire, freuen sich über die Auszeichnung ihres Kochbuchwerks „Tristan Brandt – Restaurants in Mode“, das im November 2018 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Im 53. literarischen Wettbewerb der Gastronomischen Akademie Deutschland e.V. (GAD) wurde das Kochbuch als bestes Buch der Kategorie „Küche der Regionen“ mit der Goldmedaille gekürt. Die offizielle Preisverleihung fand im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am 17. Oktober 2019 statt.

Sein Unternehmen mit offenen Sinnen zu gestalten, voranzutreiben, mutig zu sein und mit der Zeit zu gehen, das war das persönliche Erfolgsrezept des im Juli dieses Jahres verstorbenen Visionärs und Querdenkers Richard Engelhorn. Seinem Herzenswunsch, Sterne-Gastronom zu werden, haben wir es zu verdanken, dass er Tristan Brandt im August 2013 zu sich holte, um mit ihm und dem gesamten Führungsteam ein einzigartiges Handelskonzept zu entwickeln. engelhorn – Mode im Quadrat wurde um die Komponente „Genuss“ erweitert. Gemeinsam mit CEO Fabian Engelhorn treibt Tristan Brandt das Thema „Fashion & Food“ weiter voran. Auch sein erstes, im November 2018 erschienenes Kochbuch, ist Teil des engelhorn Gesamtkonzepts.

„Wir wollten ein kulinarisches Werk erschaffen, dass die einzigartige Symbiose aus Mode & Genuss des Traditionsunternehmens engelhorn widerspiegelt. Nicht nur das Zwei-Sterne-Restaurant OPUS V und das Sterne-Restaurant le Corange werden samt Rezepten und Mitarbeitern vorgestellt, sondern auch alle anderen Gastronomiebetriebe in unserem Haus. Wir haben unser gesamtes Team mit Mode von engelhorn ausgestattet und professionell fotografiert. Denn wir wollen ein breites Publikum ansprechen, das sich für Fashion & Food interessiert und ihnen auch den modernen Ansatz unserer Gastronomie sowie der Sterne-Restaurants vorstellen“, erklärt Tristan Brandt das Konzept seines Kochbuchs. „Wir sind sehr stolz, dass uns die GAD-Jury mit einer Goldmedaille ausgezeichnet hat“, ergänzt Fabian Engelhorn.

Am Donnerstag, den 17. Oktober war es dann soweit: Tristan Brandt und Thomas Ruhl wurden von der GAD offiziell zur Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet und durften ihre Goldmedaille entgegen nehmen. Das Urteil der GAD-Jury: „Dem Leser erschließt sich schon auf der ersten Seite die außergewöhnliche Intention des Autors Tristan Brandt, jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands. Er ist der Kopf der fünf eigenständig agierenden Restaurants in den engelhorn Modehäusern. Die Rezepte sind sowohl aus der Sterne- als auch der Bistroküche vielversprechend und brillant fotografiert. Sämtliche Gerichte sind entsprechend der gewählten Restaurantkategorie ausführlich beschrieben, erfordern ausreichendes Fachwissen und beim Einkauf nach einem gut sortierten Lebensmittelfachhandel. Ein exzellent ausgestattetes Buch mit hervorragendem Inhalt. Was will man mehr? Herzlichen Glückwunsch!“ Die GAD e.V. steht bereits seit 60 Jahren für die Gastlichkeit & Tafelkultur in Deutschland ein. Seit 1960 (ab 1971 jährlich) führt sie Literarische Wettbewerbe durch. In den vergangenen Jahren reichten jährlich ca. 50 europäische Verlage mehr als 4.500 Bücher zur Bewertung ein. Der literarische Wettbewerb der GAD gehört damit zu den renommiertesten Wettbewerben der Branche.

Latest News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

OPUS V

6. Etage, engelhorn Mode im Quadrat, O5, 9-12
68161 Mannheim
Chef: Dominik Paul
Seating capacity: 40
Employees: 10
+49 (621) 167 1159

Go to restaurant profile >>

Gourmet-Club