Skip to main content

Menü

Dirk Luther kocht für Königin und Kanzlerin

Schleswig-Holstein

Menü für die Feier des Tags der deutschen Einheit in Kiel

Tag der deutschen Einheit / Dirk Luther
Tag der deutschen Einheit / Dirk Luther
Tag der deutschen Einheit / Dirk Luther
Tag der deutschen Einheit / Dirk Luther

KIEL. Auf die dänische Königin Marghrete II folgt nun Kanzlerin Angela Merkel: Zwei-Sternekoch Dirk Luther setzt seine Reihe prominenter und einflussreicher Frauen fort, denen er ausgewählte Menüs kredenzen darf. Anlässlich eines Abendessens, zu dem der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther als Bundesratspräsident am Tag vor der Deutschen Einheit auf die MS Princess eingeladen hatte, kochte der 2-Sternekoch in Kiel ein 3-Gänge-Menü.

Traditionell lädt der amtierende Bundesratspräsident, in diesem Jahr Ministerpräsident Daniel Günther, am Abend vor dem Tag der Deutschen Einheit die Verfassungsorgane und die Ministerpräsidenten der Bundesländer ein. Zu dem diesjährigen Abendessen waren rund 30 Gäste geladen, darunter auch Bundeskanzlerin Merkel. Das 3-Gänge-Menü wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Landesregierung in Kiel und dem Bundeskanzleramt vor allem mit Produkten aus der holsteinischen Region zubereitet. So hat sich Sternekoch Dirk Luther für eine Essenz von Waldpilzen mit Grießklößchen und Kerbel entschieden, gefolgt von einer geschmorten Holsteiner Rinderbacke mit Rotweinjus und Gemüse. Das Dessert war ein süßer Traum aus Apfel mit weißer Schokolade.

„Grundsätzlich koche ich für alle meine Gäste mit der gleichen Hingabe und Perfektion. Das ist für mich selbstverständlich. Aber ich gebe zu, dass ich in diesem Fall doch etwas angespannter war als sonst. Am Ende hat alles perfekt geklappt und die Wünsche waren auch sehr bodenständig“, sagte Luther im Anschluss an das Abendessen.

 

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman achieves second place in the recalculated ranking

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Gourmet-Club