Skip to main content

Neugestaltung

Neues Design für Sternerestaurant Kilian Stuba

Österreich

Industrial Design trifft Alpine Lifestyle

Kilian Stuba
Theo's
Theo's

HIRSCHEGG. Sascha Kemmerer setzt fort, was vor 31 Jahren ein Novum war: Auf höchstem Niveau hält er seit 2013 einen Michelin-Stern in der Kilian Stuba. Kemmerer lernte sein Handwerk einst bei Ortwin Adam, dem Michelin-Pionier im Hauben-Land. Das war 1978. Das Ifen selbst ist ein Mythos alpenländischer Gastfreundschaft. Erbaut als erster Hotel-Rundbau im deutschsprachigen Raum wurde es 1936 eröffnet. Der neue Eigentümer, die Münchner Unternehmensgruppe Hirmer, fühlt sich diesem Mythos sowie dem hohen Anspruch an architektonischer Ästhetik verpflichtet und hat die drei Restaurants des Fünf-Sterne-Hotels neu gestaltet und ihnen einen individuellen Look gegeben. „Industrial Design trifft Alpine Lifestyle“ heißt das Motto.

Mit der Kilian Stuba, dem Carnozet und dem Theo’s bietet das traditionsreiche Ifen Hotel eine abwechslungsreiche und genussvolle Küche auf höchstem Niveau in der Genussregion Kleinwalsertal an. In allen drei Restaurants werden Produkte aus der Region und von lokalen Produzenten verarbeitet. Im Zuge der Renovierung wurde die Kilian Stuba verkleinert, sodass der Gast in noch privaterer Atmosphäre genießen kann. Die neuen Materialien sind hochwertig elegant und begeistern durch unerwartete Kontraste: Von Eichenholz über Messing bis hin zu Leder werden verschiedene Elemente kombiniert und sorgen so für ein einzigartiges Ambiente. Absoluter Design-Höhepunkt: Eine originale Eichenaltholzvertäfelung Versailles ziert die Eingangstür, die Decke sowie eine Wand der Kilian Stuba. Messingleuchten sorgen für eine urbane Note. Die neue Bestuhlung besteht aus bequemen Polstersesseln in champagnerfarbenem Stoff. Kleine Details, wie Lederbezüg  auf der Servicestation, unterstreichen das edle Ambiente. Das Sterne-Restaurant ist sowohl für die Gäste des Ifen Hotel als auf für externe Besucher geöffnet.

Das urige Restaurant Carnozet ist eine Reminiszenz an das Kleinwalsertal.Möbel aus hochwertigem Holz geben dem eigenständigen Restaurant seinen Charakter. Die Wände wurden mit sonnenverbranntem Fichten-Altholz vertäfelt und die Tische mit einer Eichenholzplatte versehen. Erdige Farben, edle Textilien und Kaminknistern unterstützen die Wohlfühlatmosphäre in dem regional geprägten Restaurant. Details aus Schwarzstahl, beispielsweise an der Eingangstür, im Garderobenschrank und als Tischgestell setzen Kontraste und erzeugen einen modernen Industrial Style. Genau wie die Kilian Stuba ist auch das Carnozet sowohl für die Hausgäste als auch externe Besucher geöffnet.

Latest News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Kilian Stuba

Travel Charme Ifen Hotel
Oberseitestr. 6
6992 Hirschegg
Chef: Sascha Kemmerer, Hansjörg Frick
Seating capacity: 30
Employees: 10
+43 (5517) 608-555

Go to restaurant profile >>

Sascha Kemmerer

image of Sascha Kemmerer

What?
Chef de Cuisine

Where?
Kilian Stuba in Hirschegg

Gourmet-Club