Skip to main content

Auszeichnungen

Gusto: Dirk Hoberg ist Koch des Jahres

Maurizio Oster zum Newcomer des Jahres und Silio del Fabro zum Aufsteiger des Jahres gekürt

Dirk Hoberg
Dirk Hoberg
Silio del Fabro
Silio del Fabro beim Wettbewerb "Koch des Jahres"
Maurizio Oster
Maurizio Oster

LANDSBERG AM LECH. Der Restaurant-Guide Gusto hat Dirk Hoberg vom Gourmet-Restaurant Ophelia in Konstanz zu seinem Koch des Jahres erklärt. Er sei nicht jedem Gourmet ein Begriff, gehöre aber zweifellos zur allerersten Reihe der deutschen Spitzenköche, heißt es in der Begründung. Hoberg sei "selbstbewusst und bescheiden" und zugleich ein Künstler und Handwerker. Bei ihm gebe es keine medialen Schaumschlägereien oder pseudokreativen Exzesse. "Seine grandiosen, klassisch fundierten, immer wohlschmeckenden und gleichzeitig absolut modernen Kreationen sprechen für sich", meint der Gusto.

Aufsteiger des Jahres ist Silio del Fabro. Er ist seit Ende 2017 Küchenchef im Restaurant Esplanade in Saarbrücken und war zuvor als Sous Chef im GästeHaus Klaus Erfort tätig. Im vergangenen Jahr hat der Guide das Restaurant um zwei Notenstufen aufgewertet und die Redaktion sieht weiteres Potenzial nach oben. "Die Kreationen sind durchaus elaboriert, wirken aber nie manieriert. Die Aromenbilder sind komplex und zugleich glasklar, enorm ausdrucksstark und trotzdem höchst subtil", so die Begründung der Entscheidung.

Die Ehrung als Newcomer des Jahres geht in das Restaurant Zeik nach Hamburg, das Maurizio Oster im Frühjahr übernommen hat. "So genial und unkonventionell wie hier die Akkorde gespielt, kontrastive Spannung und seidenweiche Harmonie gleichzeitig auf den Teller gebracht werden und dadurch bisweilen neuartige Geschmacksbilder entstehen, gelingt sonst kaum jemandem in der Hansestadt", beschreibt der Gusto die Küche von Maurizio Oster.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Restaurant rankings 2024

Rutz and Schwarzwaldstube remain at the top of the German rankings

April update: KOMU storms into the top 100

Ophelia

RIVA
Seestr. 25
78464 Konstanz
Chef: Dirk Hoberg
Seating capacity: 28
Employees: 14
+49 (7531) 3630999

Go to restaurant profile >>

Esplanade

Esplanade
Nauwieserstr. 5
66111 Saarbrücken

Go to restaurant profile >>

Maurizio Oster

image of Maurizio Oster

What?
Chef de Cuisine

Where?
Zeik in Hamburg

Silio Del Fabro

image of Silio Del Fabro

What?
Chef de Cuisine

Where?
Esplanade in Saarbrücken

Gourmet-Club