Skip to main content

Kritik

Billy Wagner kritisiert Currywurst-Imagewerbung für deutsche Kulinarik

Wirt des Nobelhart&Schmutzig fordert eine zeitgemäße Darstellung deutscher Küche in der Tourismuswerbung im Ausland

Foto: Berlin Parnter & Peter-Paul Weber
Billy Wagner

BERLIN. Der Wirt des Berliner Sternerestaurants Nobelhart&Schmutzig, Billy Wagner hat die Auslandswerbung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zur deuschen Kulinarik kritisiert. Speziell nahm er den Instragram-Kanal www.instagram.com/germanculinary aufs Korn. Dort sind derzeit hauptsächlich Landschaftsaufnahmen aus deutschen Weinanbaugebieten und Fotos zumeist deftiger, traditioneller Speisen veröffentlicht. "Ihr präsentiert nur Wurst, Erdbeerschnitte und Grünkohl mit Pinkel. Ich bin entsetzt, dass dies das Bild ist, das von euch dargestellt wird, um Leute dazu zu bewegen Deutschland zu besuchen!", schreibt Wagner auf Facebook. Der Instagram-Kanal sei daher "für den Arsch".

Zudem sei seitens der DZT einer japanischen Journalistin, die das Nobelhart&Schmutzig besucht hat, gesagt worden, Berliner Küche stehe für Currywurst. "Ich weiß gar nicht, wie von gestern das ist.", schreibt Billy Wagner weiter. In einem Facebook-Film ergänzt er, Berlin stehe nicht nur für Currywurst. Die Küche seines und einiger anderer Restaurants stehe für Berliner Küche, die sich aus Produkten des Umlands herleite und einen Geschmack suche und finde, der die Region wiedergebe. Er bot der DZT seine Unterstützung für eine umfassendere Darstellung der deutschen Küche an.

Die DZT reagierte mit einer Antwort auf Facebook: "Wir kommunizieren selbstbewusst Deutschlands traditionelle Küche weltweit, machen aber auch bei unseren Gästen im Ausland Appetit für unsere junge, moderne Küche sowie regionale und saisonale Highlights. Aus diesem Grund haben wir bewusst Euer Restaurant ausgewählt, um Medienvertretern aus dem Ausland einen Einblick in die Diversität der deutschen Küche zu geben. Ihr seid ein Aushängeschild für #CulinaryGermany im Ausland und habt das sicher auch hervorragend transportiert."

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Farewell

Another year of keys with Felix Suter and Sandra Marugg Suter

Couple plans to retire - future of the restaurant already organised

Gourmet-Club