Skip to main content

Bundesverdienstkreuz

"Auszeichnung für alle Kolleginnen und Kollegen in der Gastronomie"

Christian Bau erhält Bundesverdienstkreuz am Bande aus der Hand von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Christian Bau
Christian Bau

BERLIN. Drei-Sternekoch Christian Bau hat heute das Bundesverdienstkreuz am Bande aus der Hand von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erhalten. Das Staatsoberhaupt überreichte Bau die Auszeichnung im Rahmen einer Ordensverleihung für insgesamt 29 Kulturschaffende. Die Zeremonie stand unter dem Motto "Kultur verbindet".

Bau bedankte sich danach öffentlich mit einem Posting in den sozialen Netzwerken, Er habe den Orden mit "großer Dankbarkeit und Demut" angenommen. Er bedankte sich beim Präsidenten, ebenso wie seinem Arbeitgeber, der Victor‘s Unternehmensgruppe, stellvertretend Herrn Hartmut Ostermann und Frau Susanne Kleehaas, seinem Team und seiner Familie. Für ihn sei der Tag ein Meilenstein seines Berufslebens. "Ich nehme diese Auszeichnung jedoch nur stellvertretend für alle meine zahlreichen Kolleginnen und Kollegen in der deutschen Gastronomie an, die täglich ihr Allerbestes geben, um ein hohes kulturelles Gut zu pflegen, nämlich die Weiterentwicklung einer kulinarischen Identität unseres Landes. Im Sinne der Verleihung „Kultur verbindet“ wird durch diese Auszeichnung eines Kochs hoffentlich übergreifend bekannt, dass die Gastronomie ein essentieller Teil unserer Kultur und durchaus förderungswürdig ist. Liebe Kollegen - lasst uns gemeinsam daran arbeiten um in diese Richtung eine gesellschaftlichen Diskussion anzustoßen - im Schulterschluss haben wir eine Stimme, die sich nicht überhören lässt",schrieb Bau weiter.

Die Begründung der Auszeichnung für Christian Bau lautet: "Kunst kann man nicht nur sehen oder hören, bei Christian Bau kann man sie vor allem schmecken. Christian Bau ist ein Koch von Weltrang. Als Jüngster in Deutschland hat er den Olymp seiner Zunft erklommen. Überall auf der Welt lassen sich Spitzenköche von ihm inspirieren und von weither kommen Menschen, um seine Kochkunst zu erleben. Christian Bau ist innovativ, weltoffen und originell – ein deutscher Koch, der die klassische französische Küche mit asiatischen Einflüssen verbindet. Ein gemeinsames Mahl, das ist das Urbild von Gastfreundschaft und einem friedlichen Miteinander. Als Meister der Kochkultur und als kulinarischer Botschafter trägt Christian Bau in herausragender Weise zu einem positiven Deutschlandbild bei."

Latest News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Victor's Fine Dining by Christian Bau

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg
Schlossstraße 27 - 29
66706 Perl-Nennig / Mosel
Chef: Christian Bau
Seating capacity: 28
Employees: 21
+49 (6866) 79458

Go to restaurant profile >>

Gourmet-Club