Skip to main content

Historisch

Zur Traube in Grevenbroich ist jetzt Denkmal

Behörde würdigt Bedeutung für die Entwicklung der Spitzengastronomie in Deutschland

GREVENBROICH. Das Gebäude des ehemaligen Sternerestaurants Zur Traube von Elvira und Dieter Kaufmann ist jetzt ein Denkmal. Dies hat der Landschaftsverband Rheinland entschieden. Dieter und Elvira Kaufmann hatten die Traube 1963 übernommen und das Restaurant zu einem der besten seiner Zeit in Deutschland gemacht. Der Erfolg des Restaurants ist ein Punkt, der für Denkmal-Entscheidung ausschlaggebend war: das Gebäude habe "ortsgeschichtliche Bedeutung", denn aufgrund der zahlreichen internationalen Preise und Anerkennungen sei das Haus und damit auch Grevenbroich weltberühmt geworden. Gleichzeitig sei die Traube ein zeitgeschichtliches Zeugnis, das die Anfänge und Entwicklung der deutschen Gourmet-Küche und Spitzengastronomie dokumentiere, heißt es laut der Rheinischen Post in einer Expertise des Landschaftsverbandes.

Nach der Schließung des Restaurants wurde das Gebäude Anfang des Jahres an ein Personaldienstleistungsunternehmen verkauft. Am 11. September, dem Tag des Denkmals, werden Dieter und Elvira Kaufmann  noch einmal für ausgewählte Gäste in  dem Haus kochen, heißt es in dem Zeitungsbericht weiter.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Farewell

Another year of keys with Felix Suter and Sandra Marugg Suter

Couple plans to retire - future of the restaurant already organised

Gourmet-Club