Skip to main content

Neubau

Neue Restauranträume im Alpenhof Murnau

Neue Zimmer, neues Restaurant, neue Küche

Alpenhof Murnau
Alpenhof Murnau
Alpenhof Murnau

MURNAU. Der Alpenhof Murnau hat einen neuen Anbau in Betrieb genommen. Neben 25 neuen ZImmern umfasst dieser neue Räumlichkeit für das Restaurant und eine neue Küche. Zum Restaurant gehören die Gaststuben „Schilf“, „Moos“ und „Wild“. Sie erscheinen modern reduziert auf das Wesentliche, um der Landschaft den grossen Auftritt zu überlassen und dennoch mit leisen Anklängen angesagter Farben, Stoffe und Muster, wie Missoni, Armani und Isabèl Marant. Als kleines Highlight akzentuieren zwei antike Kräuter-Sammlungen aus einer alten Florentiner Apotheke den hellen und lichtdurchfluteten Raum mit seiner spektakulären Aussicht auf die Ammergauer Berge vor Garmisch-Partenkirchen.

Der Anbau gehört zu einer umfassenden Modernisierung des Hotels. Nach und nach werden nun die grosszügigen und wertigen Zimmer und Suiten neu inszeniert, die Gesellschaftsräume wie auch die Restaurants dem Zeitgeist angepasst und mit dem allgemeinen Niveau wird dem hohen Anspruch eines Luxus-Resorts dieses Formats entsprochen.Dazu gehört auch die vollkommen neue Küche für den neuen Küchenchef Claus Gromotka und seine Crew. Das Hotel sieht Gromotka als bayerischen Könner, der frische, regionale Küche kann, in erlesener bayerischer Übersetzung, nicht ohne hier und da mit einem Augenzwinkern eine kleine Erinnerung an seine japanische Phase einzubringen, die er von seinen Wanderjahren in Japan mitgebracht hat. Doch ganz besonders am Herzen liegt ihm der regionale, nachhaltige Einkauf und die bewusste Wertschätzung und der Respekt vor dem Produkt, wie er es ausdrücklich betont.

Weiter zum Team gehört der langjährige Sommelier Guarino Tugnoli, der  die gesamte Klaviatur seiner 900 erlesener Positionen umfassenden Weinkarte beherrscht, um dem Gast feinst abgestimmt den perfekt passenden Tropfen – auch edelster Provenienz - zum Menue zu kredenzen. Eine charmante Ergänzung ist das vollmundige Bier aus einer kleinen Murnauer Bier-Manufaktur, edlen typischen Bränden und als ultimativer Tipp ein regionaler Gin.

 

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Farewell

Another year of keys with Felix Suter and Sandra Marugg Suter

Couple plans to retire - future of the restaurant already organised

Gourmet-Club