Skip to main content

Weimar

Johannes Wallner wird neuer Küchenchef im Hotel Elephant Weimar

Johannes Wallner wird das neue gastronomische Konzept des Hauses umsetzen.

Johannes Wallner
Johannes Wallner

WEIMAR. Das Hotel Elephant in Weimar sowie das Restaurant haben einen neuen Küchenchef: Johannes Wallner wird ab August die Küchenleitung übernehmen und das neue gastronomische Konzept des Hauses umsetzen. Der 29-Jährige führte seit 2015 das Sternerestaurant Clara im Erfurter Kaisersaal und war für die Bankettküche und den Cateringservice verantwortlich.

Seine Leidenschaft für den Beruf entdeckte Johannes Wallner bereits in der schulischen Koch-AG. Nach seiner anschließenden Ausbildung im Carat Golf- und Sport Hotel Grömitz wirkte er zunächst als Commis de cuisine in seinem Ausbildungsbetrieb. Nach Stationen im schweizerischen Zermatt zog es ihn 2013 zurück in seine Heimatstadt Erfurt ins Gourmet-Restaurant Clara. Wallners ehemalige Küchenmannschaft bedauert den Weggang und wünscht ihrem Kollegen nach der einvernehmlichen Trennung für seinen nächsten Schritt und die kommenden Herausforderungen weiterhin alles Gute.

Das neue gastronomische Konzept im Hotel Elephant Weimar stellt eine moderne, reduzierte und an regionalen Produkten ausgerichtete Thüringer Küche in den Fokus. „Wir freuen uns sehr darauf, mit Johannes Wallner und dem neuen Konzept endlich durchzustarten. Klassische Gerichte der mitteldeutschen und europäischen Küche werden dabei neu interpretiert. Die verwendeten Grundprodukte stammen vorzugsweise aus der Region, variieren saisonal und kommen ohne künstliches Beiwerk aus. Herr Wallner kann sich heute schon auf ein gut gebuchtes Haus freuen“, erklärt Hoteldirektor Andreas Johannes Kartschoke. Die charakteristische Handschrift des neuen Küchenchefs sowie die fachliche und konzeptionelle Unterstützung des Sommeliers Hendrik Canis werden die künftigen Gäste in allen Restaurationen des Hauses wiederfinden. Begleitet wird das neue Duo durch die langjährige Restaurantleiterin Katrin Kühn.   

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Farewell

Another year of keys with Felix Suter and Sandra Marugg Suter

Couple plans to retire - future of the restaurant already organised

AnnA

Elephant Weimar
Markt 19
99423 Weimar
Chef: Johannes Wallner
Seating capacity: 60
Employees: 15
+ 49 (3643) 802 610

Go to restaurant profile >>

Clara Restaurant im Kaisersaal

Futterstr. 15/16
99084 Erfurt
Seating capacity: 22
Employees: 5
+49 (361) 5688 181

Go to restaurant profile >>

Johannes Wallner

image of Johannes Wallner

What?
Chef de Cuisine

Where?
AnnA in Weimar

Hendrik Canis

image of Hendrik Canis

What?
Maître / Sommelier

Where?
Rutz Zollhaus in Berlin

Katrin Kühn

image of Katrin Kühn

What?
Restaurantleitung

Where?
AnnA in Weimar

Gourmet-Club