Skip to main content

Exklusiv

Clemens Rambichler: "Es wäre ein Riesenfehler, plötzlich alles anders zu machen"

Der jüngste Drei-Sternekoch Deutschlands über seinen Mentor Helmut Thieltges und die Zukunft im Restaurant Sonnora

Sternekoch Clemens Rambichler im Interview mit Restaurant-Ranglisten.de Herausgeber Hannes Buchner
Sternekoch Clemens Rambichler im Interview mit Restaurant-Ranglisten.de Herausgeber Hannes Buchner

DREIS. Der Küchenchef des Drei-Sternrestaurants Sonnora in Dreis, Clemens Rambichler, möchte das kulinarische Erbe seines Mentors Helmut Thieltges bewahren und nach und nach eigene Ideen umsetzen. Wie er im Interview mit Restaurant-Ranglisten.de sagte, wäre es aus seiner Sicht ein "Riesenfehler", plötzlich alles anders zu machen". Aber er denke stets darüber nach, wie bestehende Gerichte verbessert werden könnten. "So fängt dann eine Weiterentwicklung an", erklärte Rambichler. Dies werde jedoch ein behutsamer Prozess sein. Unverändert bleiben sollen Klassiker von Helmut Thieltges, die sein langjähriger Sous Chef in dem Gespräch als "Erfindungen" bezeichnete, die man nicht besser machen könne. Bei anderen Gerichten seinen mit der Zeit kleinere oder größere Veränderungen möglich.

Clemens Rambichler machte zudem deutlich, dass er den Küchenstil von Helmut Thieltges beibehalten werde. Er  werde an den Grundsätzen festhalten, beste Produkte zu verarbeiten und Gerichte mit Harmonie und Wohlgeschmack für "Genusssüchtige" zu kochen. Clemens Rambichler arbeitet seit dem Sommer 2011 im Sonnora. In der Zeit sei eine "freundschaftliche Basis" zu Helmut Thieltges entstanden. Er habe ihn mit seiner Freunde für gute Produkte "angesteckt und gepackt". 

Clemens Rambichler ist seit dem Tod von Helmut Thieltges im Sommer 2017 Küchenchef des Sonnora. Aufgeben, so Rambichler, sei für ihn keine Option gewesen, er habe dem Betrieb zu viel zu verdanken. Unter anderen Umständen hätte er sich der Herausforderung, als "junger Spund" Küchenchef zu werden, nicht gestellt. Neuen Mitarbeitern versuche er die Philosophie von Helmut Thieltges so weiterzugeben: "Wenn Sie sich die Geschmäcker einprägen, können sie später nur Erfolg haben" - unabhängig ob die Karriere im Fine-Dining-Bereich oder einem gutbürgerlichen Restaurant weitergehe.

Zum Interview >>

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Farewell

Another year of keys with Felix Suter and Sandra Marugg Suter

Couple plans to retire - future of the restaurant already organised

Gourmet-Club