Skip to main content

#99 Silio del Fabro, Küchenchef des Zwei-Sterne-Restaurants Esplanade in Saarbrücken

Silio del Fabro kocht im Esplanade in Saarbrücken eine Küche mit modernen und klassischen Aspekten: Harmonie steht bei ihm im Mittelpunkt, aber seine Gerichte wirken leicht und elegant.

Im Juni 2022 war Silio del Fabro mit dem Team des Esplanade Gastgeber des Menüs des Monats für unseren Gourmet-Club. Bei dieser Gelegenheit entstand dieses Interview. Relativ früh am Morgen ging es los, denn das Esplanade ist eines der wenigen Top-Restaurants, das regelmäßig einen Mittagsservice anbietet. Wie kriegt Silio del Fabro dies mit einer Work-Life-Balance hin und wie kompensiert er überhaupt den Stress des Berufs? Das erzählt er in dieser Podcast Folge. 
Außerdem sprechen wir darüber, warum seine Kochkarriere beinahe schon zu Ende war, bevor sie überhaupt begonnen hatte, wie er dann im Wein- und Tafelhaus in Trittenheim mit der Sterneküche in Berührung kam. Über das Sonnora, die Residenz Heinz Winkler kam er dann in GästeHaus Klaus Erfort, wo er lange Zeit auch Sous Chef war. 2017 konnte er dann in unmittelbarer Nähe das neu eröffnete Esplanade kulinarisch gestalten. Wie er sich dennoch kulinarisch abgesetzt hat und seinen eigenen Stil entwickelt hat, verrät er in diesem Podcast.

Wir sprechen außerdem über einige Gerichte aus diesem Menü.

Latest News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterneköchinnen und Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Esplanade

Esplanade
Nauwieserstr. 5
66111 Saarbrücken

Go to restaurant profile >>

Silio Del Fabro

image of Silio Del Fabro

What?
Chef de Cuisine

Where?
Esplanade in Saarbrücken

Gourmet-Club