Skip to main content

Nachwuchsförderung

Ein Stipendium zum Jubiläum

Rheinland-Pfalz, Jeunes Restaurateurs

JRE-Ehrenpräsident Harald Rüssel stiftet zum 30-jährigen Bestehen seines Restaurants ein Meister-Stipendium

NAURATH. Zur Feier des 30-jährigen Bestehens von Rüssels Landhaus St. Urban lud Sternekoch Harald Rüssel am 30. Oktober ins Landhaus Rüssel im rheinland-pfälzischen Naurath ein. Zum Jubiläum stiftet der JRE-Ehrenpräsident ein Meisterstipendium für eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter aus den Reihen der Jeunes Restaurateurs (JRE).

Wenn Harald Rüssel über Nachwuchsförderung spricht, wird schnell klar: Dieses Thema liegt dem ehemaligen JRE-Präsidenten besonders am Herzen. Und genau deshalb möchte er zum 30. Jubiläum seines eigenen Restaurants auch den gastronomischen Nachwuchs der Jeunes Restaurateurs ins Rampenlicht rücken. „Aus einem Teil der Einnahmen aus dem Verkauf unseres limitierten Jubiläums-Weines und Gastspenden finanzieren wir ein Meister-Stipendium im Wert von etwa 5.000 Euro“, verspricht Rüssel. Mit dem Jubiläums-Stipendium kann eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter aus einem JRE-Haus den Vorbereitungslehrgang für die öffentlich-rechtliche Prüfung zum Küchenmeister oder zur Küchenmeisterin am Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz besuchen. Bewerben können sich alle Mitarbeitenden, die bereits einige Berufsjahre in JRE-Häusern absolviert haben – unabhängig ob Köch*innen, Restaurant- oder Hotelfachleute. Dafür müssen sie lediglich eine kurze schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben einreichen. Die Siegerin oder der Sieger wird dann gemeinsam vom Vorstand der JRE und Harald Rüssel ausgewählt. Sie oder er kann die dreimonatige Ausbildung in Vollzeit nach Absprache antreten.

Engagiert in der Nachwuchsförderung

Schon während seiner Amtszeit als Präsident der JRE-Deutschland von 2000 bis 2006 hatte sich Harald Rüssel intensiv in der Nachwuchsförderung engagiert und eine Qualifizierungsoffensive für Mitarbeitende gestartet. Sein Motto: “Wir müssen unsere linken und rechten Hände stärken”. Dieses Engagement wurde 2004 sogar von der Gastronomischen Akademie Deutschlands mit der Verleihung des Rumohr Rings gewürdigt. Unter seiner Ägide wurde außerdem gemeinsam mit dem Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz die JRE-Eliteklasse lanciert – die Vorgängerin der heutigen JRE-Genuss-Akademie. „Harald Rüssel hat den Grundstein für viele unserer Weiterbildungsangebote gelegt und sich sehr um die Nachwuchsförderung verdient gemacht. Mit seinem Jubiläums-Stipendium zeigt er wieder einmal, wie sehr ihm der Nachwuchs am Herzen liegt“, erläutert JRE-Präsident Alexander Huber.

Latest News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Rüssels Landhaus St. Urban

Landhaus St. Urban
Büdlicherbrück 1 - Wald
54426 Naurath
Seating capacity: 36
Employees: 14
+49 (6509) 914 040

Go to restaurant profile >>

Gourmet-Club