Skip to main content

Nach kurzer Krankheit

Heinz Winkler ist tot

Bayern

Koch-Legende starb am Freitag im Alter von 73 Jahren

Heinz Winkler bei der Vorstellung seiner 2021 veröffentlichten Biographie. Foto: Andreas Zinner

ASCHAU. Koch-Legende Heinz-Winkler ist tot. Der Sternekoch und Gastronom starb am Freitagabend nach einem Herzinfarkt in einem Krankenhaus in Roesenheim, bestätigte eine Sprecherin seines Betriebs dem Bayerischen Rundfunk. Er habe am Donnerstag noch am Herd gestanden und abends auf dem Weg zum Auto zusammengebrochen. Nachdem er reanimiert werden konnte, sei er ins Rosenheimer Krankenhaus gekommen, wo er ins künstliche Koma versetzt wurde, aus dem er nicht mehr erwachte. Seine ganze Familie sei im Krankenhaus gewesen und habe sich noch verabschieden können, wird die Sprecherin weiter zitiert.

Darüber hinaus erklärte die Residenz Heinz Winkler: " Eine Legende der Kochkunst ist aus dem Leben getreten. Die „Residenz Heinz Winkler“ in Aschau im Chiemgau war seine Passion und sein größtes Lebenswerk. Hier fühlte er sich zu Hause. Seiner Arbeit und seine Leidenschaft werden in der von ihm gewählten Heimat alle Zeit weiter bestehen. Er ist von uns gegangen, so wie er gelebt hat. Möge er in Frieden ruhen und sein Andenken weit über sein Leben hinaus wirken. In unseren Herzen und unseren Erinnerungen wird ihm ein liebevoller Platz gewidmet sein. Sein Platz ist immer in der „Residenz Heinz Winkler“. Dieses Lebenswerk wird in seinem Sinne von seinen Kindern, Enkelkindern, den Müttern seiner Kinder und von seinen engsten Vertrauten weitergeführt werden."

Heinz Winkler wurde 1949 als das jüngste von elf Geschwistern in Brixen in Südtirol geboren. Bereits mit 14 Jahren begann Heinz Winkler eine Kochlehre in Meran. ach verschiedenen Stationen in internationalen Restaurants und Hotels erreichte er als gerade mal Vierundzwanzigjähriger die erste Erfolgsetappe als Chef de Cuisine im Schlosshotel in Pontresina. Doch statt diesen Karriereweg weiterzuverfolgen, begeisterte er sich für die damals in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckende „Nouvelle Cuisine“ und wurde mit 28 Jahren im Münchner Tantris der Nachfolger von Eckart Witzigmann. 1981 erstrahlte der dritte Michelin-Stern über dem Tantris und Heinz Winkler wurde mit 31 Jahren der jüngste Drei-Sterne-Koch der Welt und der erste italienische Drei-Sterne-Koch. Zehn Jahre lang hielt er diese Auszeichnung für das Tantris. Doch auf dem Zenit seines Erfolgs entschied er sich, dem Tantris und München den Rücken zu kehren, alle Sicherheiten aufzugeben und in Aschau im Chiemgau mit allen Risiken neu anzufangen. Insgesamt hielt er mit seinen Restaurants 20 Jahre drei Sterne. 2001 wurde Heinz Winkler als erstem Koch in Deutschland als „Anerkennung seiner Vorbildfunktion für die Jugend im Berufsbild des Koches, für seine außergewöhnlichen Leistungen, seine wirtschaftliche Selbstständigkeit, unternehmerische Weitsicht und seine persönliche Risikobereitschaft“ das Bundesverdienstkreuz verliehen.

 

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Best restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman achieves second place in the recalculated ranking

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Gourmet-Club