Skip to main content

Neustart

Intense 2.0 vor dem Start

Rheinland-Pfalz

Erste Einblicke in das neue Restaurant von Benjamin Peifer und Bettina Peifer-Thiel

WACHENHEIM AN DER WEINSTRASSE. Das lange Warten hat bald ein Ende, nach dem Umzug von Kallstadt nach Wachenheim soll das Intense 2.0 mit komplett überarbeitetem Konzept noch im November eröffnen. Kurz vor dem Start geben Benjamin Peifer und Bettina Peifer-Thiel erste Einblicke, was sie in ihrem neuen Restaurant planen.

Die einzelnen Gänge werden den beruflichen Werdegang der Betreiber, aber auch die Region widerspiegeln. Das Intense bietet auf einer Fläche rund 450 m2 Platz für 28 Gäste. Der kulinarische Genussabend startet im großmütterlichen Wohnzimmer, wo bei einem Aperitif die ersten Gänge des rund 15 gängigen Menüs serviert werden. Weiter geht es durch einen Showroom, in dem die einzelnen Rohprodukte des Abendmenus präsentiert und erläutert werden. Dieser Raum illustriert zudem die Leidenschaft des gelernten Bäckers Peifer - frisches Brot aus eigener Herstellung. Anschließend wird der Gast - vorbei an den Weinklimaschränken, die etwa 600 Positionen beinhalten - in das eigentliche Restaurant geführt und an genau den Platz gebracht, der zuvor reserviert wurde.

Die offene Gestaltung der Küche, in der alle Gerichte über offenem Feuer zubereitet werden, bietet für die Gäste die Möglichkeit bei der Zubereitung der Gerichte am Tresen mitten im Geschehen zu sitzen. Alternativ bietet sich eine Koshitsu an oder eines der kleinen Separees für jeweils 4 oder 6 Personen. Zudem gibt es natürlich auch klassische Einzeltische. Das Interieur spiegelt Handwerk, Region und die Liebe zu Japan in gleichem Maße wider. Damit wurde das Intense exakt auf den Küchenstil gebaut, wie er sort gelebt werden soll. Das Restaurant schafft zu Beginn etwa zwölf neue Arbeitsplätze und soll für Gäste sowie Mitarbeiter ein faszinierender Ort sein. Der Menüpreis liegt bei etwa 190 € unter der Woche - am Wochenende ist das Gesamterlebnis etwas teurer, wobei die Preise aufgrund der aktuellen Situation stets schwanken können. Für Gäste des Restaurants besteht zudem die Möglichkeit, in einem der 2 Zimmer im Objekt exklusiv zu übernachten.

Das ursprüngliche Restaurant Intense in Kallstadt wurde 2017 von Bettina Peifer-Thiel und Benjamin Peifer eröffnet. Innerhalb kürzester Zeit wurde es mehrfach in der Fachpresse ausgezeichnet - ein Michelin-Stern und 17 Punkte im Gault Milliau etwa drei Monate nach der Eröffnung. Das Intense wurde zunächst zum Restaurant des Jahres gekürt, im Anschluss kam die Auszeichnung der Kulinarik-Fachzeitschrift Feinschmecker als innovativstes Restaurant Deutschlands.  2018 kam das Angebot von zwei Wachenheimer Unternehmern in Partnerschaft ein Restaurant zu erschaffen, so wie sich die Peifers selbst das „perfekte“ Restaurant vorstellten. Das denkmalgeschützte Objekt, ein ehemaliges Pfarrhaus mit angrenzender Halle, war zu diesem Zeitpunkt bereits im Besitz von Christian Jantscha und Ben Höller. Für die Architektur und Bauleitung wurde Prof. Martin Naumann aus Stuttgart verpflichtet. Die Bad Dürkheimer Innenarchitektin Larissa Schneeganß übernahm gemeinsam mit den Betreibern die Interieur-Gestaltung.

Latest News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Bettina Peifer-Thiel

image of Bettina Peifer-Thiel

What?
Maître / Sommelier

Where?
Intense in Wachenheim

Benjamin Peifer

image of Benjamin Peifer

What?
Chef de Cuisine

Where?
Intense in Wachenheim

Gourmet-Club