Skip to main content

Personalie

Küchenchefwechsel im Louis

Saarland

Medien: Martin Stopp verlässt das Zwei-Sterne-Restaurant in Saarlouis

SAARLOUIS. Zwei-Sterne-Koch Martin Stopp verlässt nach über neun erfolgreichen Jahren das LA MAISON hotel zum Ende des Jahres. Der Küchenchef von LOUIS restaurant und PASTIS bistro stellt sich neuen Herausforderungen. Inhaber Günter Wagner bedauert den Weggang: „Martin Stopp hat unser Haus kulinarisch geprägt und ich schätze ihn als exzellenten Fachmann, der seine 2 Michelin-Sterne absolut verdient hat. Ich kann seine Pläne zur Weiterentwicklung verstehen und wünsche ihm für seine Zukunft nur das Beste.“

Die Nachfolge Stopps ist bereits geklärt: Sebastian Sandor übernimmt ab Mitte Januar 2023 die Gesamt-Küchenleitung im LA MAISON. Sandor steht aktuell noch als Küchenchef im Sternerestaurant Rüssels Landhaus in Naurath hinter dem Herd. Seine Karriere startete der gebürtige Pforzheimer mit seiner Ausbildung im Schlosshotel Friedrichsruhe sowie im Landhaus Rüssel (1 Michelin-Stern), ehe es ihn ins Hotel Restaurant Stolz in Plön (1 Michelin-Stern) zog. Nach einem 8-monatigen Aufenthalt in Japan mit Stages im Restaurant Narisawa (2 Michelin-Sterne) in Tokio und im Restaurant Kichisen (3 Michelin-Sterne) in Kyoto ging es weiter im Hotel Restaurant Spa Rosengarten Simon Taxacher (2 Michelin-Sterne, 5 Hauben, 19 Punkte G&M) in Österreich. Anschließend begann Sebastian Sandor als Sous Chef im Schlosshotel Friedrichsruhe in Zweiflingen (2 Michelin-Sterne). Von 2016 bis 2021 sammelte der Spitzenkoch in Belgien wertvolle Berufserfahrung: Im Pastorale (2 Michelin-Sterne) arbeitete er zuerst als Sous-Chef und danach als Executive Chef. In Gent startete er dann mit seinem eigenen Restaurant Heritage durch.

Mit Sebastian Sandor gewinnt das LA MAISON einen engagierten Experten, der mit seinem breiten Erfahrungsschatz aus der französischen, japanischen und nordischen Küche wertvolle Akzente in Saarlouis setzen wird. Geschäftsführender Gesellschafter Günter Wagner erläutert: „Sebastian Sandor wird als hochqualifiziertes Talent unser Team bereichern. Mit ihm werden wir unseren Gästen eine kulinarische Weiterentwicklung bieten können.“ Sebastian Sandor schaut seiner neuen Herausforderung gespannt entgegen und ist sich sicher: „Der neue Start im LA MAISON ist für mich eine riesige Chance und eine große Ehre. Ich freue mich, Günter Wagners volles Vertrauen zu genießen und die Zukunft des LA MAISON ab Januar 2023 mitzugestalten. Gäste im LA MAISON erwartet eine moderne, saisonale und ehrliche Küche mit ausgezeichneten Rohstoffen, in der tierische und vegetarische Produkte den gleichen Stellenwert haben.“

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Best restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman achieves second place in the recalculated ranking

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Gourmet-Club